Sportveranstaltungen im Herbst: Wie Medaillen bei Marathons Motivation schaffen
Goldbraune Blätter fegen über die Straßen, sommerliche Limonaden weichen heißen Tees und der Duft von Esskastanien liegt in der Luft – der Herbst ist da.
Inmitten der Vorfreude auf Weihnachten und den alljährlichen Erkältungswellen sticht die stürmische Jahreszeit auch durch die Vielzahl an Sportveranstaltungen hervor.
Ob Radrennen, Marathons oder Crossläufe – nach dem Sommer messen sich begeisterte Sportler auf der ganzen Welt. Der Herbst bietet sich hier besonders durch seine milden Temperaturen an, im Gegensatz zum Frühling weiß er bei den Athleten durch ein stabileres Klima zu punkten.
Dies wird vor allem bei Marathons geschätzt, da die Läufer wesentlich leichter bekleidet sind – das spart Gewicht und somit Zeit, denn am Ende geht es vor allem bei den größeren Wettkämpfennatürlich ums Gewinnen!
Neben Preisgeldern, Pokalen und großer Anerkennung winken für die Sieger Medaillen, unser Spezialgebiet! Die begehrten Auszeichnungen besticht allerdings nicht nur durch besondere Designs oder wertvolle Materialien, sondern auch durch den nicht unerheblichen Nebeneffekt der Motivation. Doch wieso motivieren ausgerechnet Medaillen?
An allererster Stelle steht das Gefühl bei der Siegerehrung, wenn den Siegern ihre Medaillen von Vereinspräsidenten, namhaften Politikern oder anderen Berühmtheiten umgehängt werden. Hier hebt sich die Medaille besonders von Pokalen ab, da diese nicht im direkten Kontakt zum Körper stehen. Das Gefühl, mit einer Medaille vor der Brust auf dem Siegertreppchen zu stehen, ist der Traum für viele Sportler und vermag sicher häufig noch ein letztes bisschen Energie auf dem Weg ins Ziel umzusetzen.
Entscheidend für den motivierenden Gedanken an die Siegerehrung ist außerdem, dass sie immer ähnlich abläuft, von den olympischen Spielen bis zum Kinderturnier.
Mittlerweile beschränkt sich der Nutzen von Medaillen aber nicht nur auf Sportveranstaltungen. Auch andere Wettbewerbe haben sie für sich entdeckt, zum Beispiel eSports-Turniere. Doch die Verbreitung der Medaille geht noch weiter: Selbst für Lernfortschritt gibt es mittlerweile die Möglichkeit, (virtuelle) Medaillen zu sammeln. Das wäre doch mal einen eigenen Blogartikel wert, oder?
Besonders bei letzteren, wo Preisgelder und Karrieren im Hintergrund stehen, spielen Medaillen mit den großen Individualisierungsmöglichkeiten einen weiteren Vorteil aus. Ein Pokal ist klobig und lässt sich nur schwer personalisieren, eine Urkunde verstaubt entweder im Ordner oder verbleibt unzugänglich in einem Rahmen – Medaillen dagegen sind nahbar, flexibel und handlich. Sie lassen sich durch die vielfältigen Möglichkeiten in Bezug auf Design und Materialwahl individuell auf das jeweilige Event, aber auch auf den Sportler selbst zuschneiden.
Mit dem Thema Individualisierung kennen wir uns übrigens bestens aus: In unserem Konfigurator könnt ihr zwischen vielen verschiedenen Farben, Motiven und Gravuren wählen – selbst die Bandfarbe ist Euch überlassen, bald kommt außerdem noch echtes Feinsilber für den besonders edlen Look hinzu!
Hat Euch das Medaillenfieber gepackt? Dann besucht gerne unseren Shop unter https://mrmedal.com und motiviert Eure Freunde, Kollegen oder Euch selbst für neue Bestleistungen!
Quellen:
*) Bildquelle: canva images
*) „Die Bedeutung von Medaillen: Motivation und Anerkennung im Spiel und Wettkampf“, https://tegernseerstimme.de/die-bedeutung-von-pokalen-motivation-und-anerkennung-im-spiel-und-wettkampf/#:~:text=Pokale%20oder%20Medaillen%20sind%20dabei,in%20den%20Erfolg%20investiert%20haben., abgerufen am 04.10.2024