Medaillen für das Sportfest der Waldorfschule Mannheim

Jährlich im September findet das Sportfest der Oberstufe an der interkulturellen Waldorfschule statt, an welchem auch Medaillen für besondere Leistungen verliehen werden. Im Praktikum bei Mr.Medal habe ich noch eine eigene Sportmedaille entworfen und ausgedruckt.

Am jährlichen Sportfest an der freien interkulturellen Waldorfschule Mannheim messen sich die Oberstufenschüler in unterschiedlichen Disziplinen wie z.B. Sprinten, Weitsprung, Kugelstoßen und vielem mehr. Für besondere oder außergewöhnliche Leistungen werden Medaillen verliehen. Nach dem Sportfest versammeln sich die Schüler zur Medaillenverleihung. Es werden 3 Hauptmedaillen für die Schüler mit der insgesamt höchsten Punktzahl verliehen, weitere kleine Medaillen werden für Rekordbrüche, oder außergewöhnlich hohe Leistungen, wie z.B. dem weitesten Sprung verliehen.

Verleiht werden die Medaillen von der Sportlehrerin der Freien interkulturellen Waldorfschule Mannheim, welche wir hierzu im Interview befragt haben

Mr.Medal: Was ist ihre Motivation diese Medaillen auszugeben?

Lehrerin: Ich verteile diese Medaillen, da ich sehe dass es den Schülern eine Freude bereitet und sie sich Solz fühlen können, wenn sie diese Auszeichnungen zu erhalten. Als ich noch zur Schule ging, war ich nicht gut in Sport und erhielt nie eine Medaille oder ähnliches, ich wünschte es mir immer so sehr eine zu bekommen. Erst als ich zur uni ging, bekam ich welche und habe nun viele schöne Erringungen daran.

Mr.Medal: Woher bekommen sie diese Medaillen?

Lehrerin: Ich habe einen Bezug zu einem Vater einer ehemaligen Schülerin. Ich bekomme sie immer relativ preisgünstig und es ist schön die Medaillen von jemandem den man kennt zu holen.

Mit der Ausgabe der Medaille klingt das all jährige Sportfest der interkulturellen Waldorfschule Mannheim aus und der Unterricht wird wie üblich weitergeführt.

Zu dem Thema Sportmedaillen habe ich noch eine eigene Medaille entworfen. Dafür waren folgende Arbeitsschritte Notwendig:

1. Entwurf der Medaille

2. Slicen in Cura

3. Drucken mit dem 3D Drucker

4. Lackieren mit Gold und Silber Farben

5. Fotografieren auf dem Lichttisch

6. Bilder der Medaille Aufhellen und Vignette einfügen

Text,Fotografie und Modellierung von Noel Plitzko, Praktikant bei Elaspix vom 01.07.19 bis zum 01.25.19